Stadtkapelle Neusäß lädt zum Kirchenkonzert

Am Samstag, den 12.01.13 lud die Stadtkapelle Neusäß nach längerer Pause wieder zu einem Kirchenkonzert. In diesem Jahr durften sich die Besucher in der Kirche St. Ägidius in Neusäß wieder auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Die Verbundenheit zur Kirche und die guten Beziehungen zum Pfarrgemeinderat, so wie die sofortige Bereitschaft von Pfarrer Birkle die besinnlichen Texte zwischen den Musikstücken zu sprechen, waren laut 1. Vorstand Florian Langenecker ausschlaggeben, das Konzert in St. Ägidius zu veranstalten. So gestaltete die Stadtkapelle Neusäß zunächst die Vorabendmesse bevor die Musikerinnen und Musiker den Konzertteil eröffneten. Hier zeigte sich wieder einmal, dass die Stadtkapelle nicht nur als großes Orchester, sondern auch mit Ensembles punkten kann. Zur Eröffnung präsentierte das gesamte Blechregister den dreichörigen Satz "Canzone Noni Toni" von Giovanni Gabrieli in dem sich fulminante Tutti-Stellen mit zarten Einzelchören abwechselten. Daran anschließend führte das gesamte Orchester die zahlreichen Besucher mit "O komm, o komm Emanuel" noch einmal in die Weihnachtszeit. Einen weiteren Ohrenschmauß konnten die Zuhörer dann mit dem Adagio, dem 2. Satz aus dem Klarinettenkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart, erleben. Die Soloklarinette spielte gekonnt Ursula Kugelmann. Mit spährischen Klängen von den Holzbläsern begann das von Eric Whitacre komponierte Stück "Lux Aurumque". Whitacre schrieb dieses Werk zunächst für Chöre und arrangierte es 2005 neu für Blasorchester. Darauf folgte wieder ein Ensemble der Stadtkapelle, das Flötenquartett, das sich den Kanon von Johann Pachelbel ausgesucht hatte. Pachelbel komponierte dieses bekannte Werk als einzigen Kanon, sonst schrieb er meist Orgelwerke. Ein weiterer Solist, Michael Werner am Klavier, interpretierte ein weiteres Werk von Eric Whitacre, "The Seal Lullaby" ein Wiegenlied, auch hier wieder zunächst für Chor komponiert und nachträglich für Blasorchester arrangiert. Die zarten Melodien am Klavier wurden zurückhaltend von den Bläsern begleitet. Im darauffolgenden "Freude über Freude", kam diesmal ein Komponist und Arrangeur von traditioneller Blasmusik zum Zug, Kurt Gäble. Diese Stück wurde von einem Klarinettenquartett den Zuschauern ausdrucksvoll zu Gehör gebracht. Mit dem Choral von Johann Sebastian Bach "Jesus bleibet meine Freude" beendeten die Musikerinnen und Musiker das Konzert. Das begeisterte Publikum ließ die Musiker jedoch nicht ohne Zugabe aus der Kirche und so spielten die Musiker, wie schon im gesamten Konzert unter der Leitung von Peter Weber, der auch das stimmige Programm zusammengestellt hatte, den 5. Satz aus der Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel. Doch auf die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle wartet schon der nächste große Auftritt. Am Samstag, den 23.03.2013, findet um 19:30 Uhr wieder das traditionelle Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Neusäß e.V. in der Stadthalle in Neusäß statt. Auf Ihren zahlreichen Besuch freuen sich die Musikerinnen und Musiker schon jetzt.